Tauchen in Afrika


TAUCHEN IN AFRIKA

Der afrikanische Kontinent hat mit fast 30 Millionen Quadratkilometern die zweitgrößte Landmasse der Erde. Nur Asien besitzt mit gut 45 Millionen Quadratkilometern eine noch größere Fläche.
Bei dieser riesigen Ausdehnung ergibt sich so für Afrika logischerweise eine unglaubliche Küstenlänge von mehr als 30.000 Kilometern.
Automatisch bringt ein solches Einfassungsvolumen sehr viel Platz für hochwertige Tauchreviere mit sich.
Allerdings ist es nicht überall möglich frei und unbeschwert zu tauchen. So sind zum Beispiel Abschnitte wie die Skelettküste vor Namibia oder das Kap der guten Hoffnung trotz wunderschöner Küstenlandschaften jedoch ob ihrer rauen und wilden Gestade nur sehr bedingt zum Tauchen zu empfehlen. Zusätzlich gibt es überall Gebiete die regelrecht haiverseucht sind. Vor allem zu beachten sind diesbezüglich die Küsten vor Südafrika mit seinem reichen Vorkommen von großen weißen Haien und einige Abschnitte vor der Küste Tansanias und Mozambique wo sich der extrem aggressive Bullenhai von den Flüssen des Innenlandes häufig in die Gewässer vor der Küste wagt.
Gefährliche Untiefen gibt es vor allem in den westafrikanischen Küstengewässern vor Gambia, Sierra Leone und Liberia. Hier kann Tauchen in Afrika brisant werden weil die Strömungen des Golfes von Guinea zahlreiche Strudel erzeugen und so mancher Taucher wurde von einem solchen Strudel bereits in die Tiefe gezogen.
Tauchen in Afrika kann aber auch zum reinsten Vergnügen werden, so zum Beispiel im roten Meer an den Küsten Ägyptens. Hier ist das Meer relativ ruhig weil es so schmal vom indischen Ozean einschneidet. Und natürlich das Wichtigste- hier ist die Unterwassernatur noch im Gleichgewicht. Die Korallengründe sind sehr stabil und wunderschön anzusehen weil sie in allen Farben leuchten.
Daher lässt sich hier auch eine Unzahl von Tieren beobachten, die in und von den Korallen leben. Mantarochen, Lederschildkröten, einige Dutzend Haiarten sind nur einige wenige Gattungen, die dem begeisterten Taucher hier vor die Kameralinse schwimmen werden.
Man sieht also deutlich – Tauchen in Afrika wird jeden Flossenfan entzücken.